Antworten auf Anliegen der vielen Anspruchsgruppen, die täglich an Ihre Türe klopfen.
Als Führungskraft einer NPO suchen Sie ein Gegenüber, das nicht in der Organisation ist, aber Verbände und Verbandsführung kennt und sich in ihre Rolle versetzen kann.
Sie suchen jemanden, mit dem Sie sich spiegeln können. Sie wollen Gedanken und Ideen entwickeln oder eine kritische Stimme hören, ohne dieser verantwortlich zu sein.
Den meisten Führungskräften fehlt der Austausch über das Geschäft. Gerade in Zeiten des Wandels aber ist die Entwicklung von Ideen zentral. Dafür eignet sich der Dialog hervorragend. Ein Coach bringt einen zweiten Blick und beschleunigt Ihre Ideen. So kommt die Führungskraft weiter und damit auch die Organisation als Ganzes.
Es braucht kein Fachwissen im Kerngeschäft (Beratung), sondern Wissen um wie ein Verband funktioniert. Die meisten Verbände sind föderal (kantonal) organisiert und kennen noch Mitglieder- oder Kundensparten. Für die Komplexität braucht es Sensibilitäten.
„Changeprozesse und Krisen lassen uns rasch wachsen. Sie erweitern unseren Horizont und bringen unsere Persönlichkeit, unsere Arbeit und unsere Organisation voran. Sich darüber auszutauschen hilft und beschleunigt unsere Gedanken dazu.“
Ein offenes Ohr. Jemanden, der mitdenkt und kritisch die Ideen sowie Positionen hinterfragt. Jemanden, der gleiche Erfahrungen gemacht hat. Jemanden, der NGO versteht, auch mit föderalen oder segmentierten Strukturen. Jemanden, der die verbandsinterne Meinungsbildung und ihre Stolpersteine erfasst.
Martin Bienlein hat Empathie für Führungspersonen und versteht Ihren Alltag und Krisen. Mit Abstand und Ruhe hilft er, dass sich Führungskräfte auf Strategie und Ziele ausrichten, so dass Führen erfolgreich ist und Spass macht.
Martin Bienlein war 13 Jahre Führungsperson und Geschäftsleitungsmitglied. Seit über 25 Jahren bewegt er sich in Vereinen und Verbänden, in NPO und NGO. Und dies in verschiedenen Positionen: als Präsident, als Verwaltungsrat und Delegierter des Verwaltungsrates, als Vereinsvorstand, als Geschäftsleistungsmitglied, als Mitarbeiter und als Berater. Während Changeprozessen, im Aufbau und Konsolidierung von Organisationen, in gut funktionierenden Organisationen sowie in Krisen.