Plan-Do-Check-Act

Ein sys­te­ma­ti­sches Vor­ge­hen in Public Affairs ist Plan-Do-Check-Act, kurz PDCA-Zyklus genannt. Wich­tig ist, dass die Ver­ant­wort­li­chen pla­nen, die Plä­ne umset­zen, die Arbei­ten über­prü­fen und anpas­sen. Der PDCA-Zyklus kommt aus der Qua­li­täts­ver­bes­se­rung und basiert auf dem Deming-Rad /​She­whart-Zyklus. Im Deut­schen zir­ku­lie­ren ver­schie­de­ne Über­set­zun­gen: Pla­nen – Umset­zen – Über­prü­fen – Han­deln oder Pla­nen – Ent­schei­den – Rea­li­sie­ren – Kontrollieren.

Plan
Eine gute Pla­nung setzt Kapa­zi­tä­ten frei, weil die rich­ti­gen Res­sour­cen bereit­ste­hen und sie res­sour­cen­fres­sen­de Ad-Hoc-Hek­tik ver­mei­det. Der Zeit­auf­wand für die Pla­nung am Anfang lohnt sich und ist die gute Basis eines Public Affairs Kon­zep­tes. Zum Bei­spiel kön­nen Geg­ner­schaf­ten anti­zi­piert wer­den und die Stake­hol­der bereits ein­ge­bun­den sein. So kann sich ein lang andau­ern­der und zer­mür­ben­der Klein­krieg erübrigen.

Public Affairs ist ein Hand­werk, das eine eige­ne Sys­te­ma­tik hat. Die­se Sys­te­ma­tik kann gut in einem Public Affairs Kon­zept fest­ge­hal­ten wer­den, damit alle Betei­lig­ten wis­sen, was auf sie zukom­men wird und was sie zu tun haben wer­den. Das Public Affairs Kon­zept bringt Bin­dung, ein Com­mit­ment, aller Beteiligten.

Do
Die Umset­zung ist natür­lich der Kern jedes Pro­jekts, so auch für Public Affairs. Hier gilt es die geplan­ten Aktio­nen zu rea­li­sie­ren, also Alli­an­zen auf­zu­bau­en, zu argu­men­tie­ren und Ent­schei­dungs­trä­ger zu über­zeu­gen. Für die Rea­li­sie­rung der eige­nen Anlie­gen braucht es die Unter­stüt­zung einer brei­ten Mehr­heit. Die­se ist – gera­de in der Schweiz – nur in Alli­an­zen zu fin­den, über poli­ti­sche Lager und Par­tei­en hin­weg, genau­so wie über Sprach- und Kul­tur­gren­zen. Wer gut vor­be­rei­tet ist (Plan), der oder die wird die Umset­zung meistern.

Check
Am Ende soll­te die Auf­trag­ge­be­rin die Arbeit abschlies­send über­prü­fen (Eva­lua­ti­on). Aber schon wäh­rend der Umset­zung sind die Tätig­kei­ten zu kon­trol­lie­ren. Ist beim Pla­nen alles bedacht wor­den, oder sind neue Fak­ten und Stake­hol­der auf­ge­taucht? Wur­den die Stake­hol­der rich­tig ein­ge­schätzt, oder müs­sen Argu­men­te und Bot­schaf­ten ange­passt wer­den? Die lau­fen­de Ver­bes­se­rung der Instru­men­te steht hier im Zen­trum. Zum Über­prü­fen muss Zeit und Ruhe ein­ge­räumt werden.

Act
Die Erkennt­nis­se aus der Über­prü­fung (Check) wer­den umge­setzt, zum Bei­spiel ein Argu­men­ta­ri­um erwei­tert, die Bot­schaf­ten für die Ziel­grup­pen geschärft, oder ein wei­te­rer Stake­hol­der hinzugezogen.

Dann kann wei­ter gemacht wer­den, und ein Public Affairs Kon­zept erfolg­reich zu Ende werden.

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... Coaching, Public Affairs, Interessenvertretung, Lobbying und Verbandsmanagement in der Gesundheits-, Bildungs- sowie Sozialpolitik und darüber hinaus.

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