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Wer ich bin

Jahrzehnte fundierter Erfahrung

Martin Bienlein hat Jahrzehnte Erfahrung in Verbänden und politischer Interessenvertretung.

  • Seit 2020 hat er verschiedene Mandate: KVG-Tarife, Aufbau Organisation Kinderschutz, Changeprojekt Kirche, Advocacy für einen Verband im Gesundheitswesen, Verbandsberatung (Strategie), und Dossierbearbeitung Tabakkontrolle.
  • Davor war er 17 Jahre beim nationalen Spitalverband H+ die Spitäler der Schweiz tätig (Gesundheitspolitik speziell Leistungserbringer), davon 13 in der Führungsposition als Leiter des strategischen Geschäftsbereiches Politik.
  • In den 1990er Jahren war er im Vorstand des Verbandes Schweizerischer StudentInnenschaften VSS (Bildungspolitik speziell Hochschulbildungspolitik).

Vereinsarbeit

Heute ist Martin Bienlein in unterschiedlichen Vereinen tätig

  • lupus suisse (Patientenorganisation), seit 2021 Präsidium und Finanzen
  • Schweizerische Gesellschaft für Gesundheitspolitik, seit 2011 Vorstand
  • Quartierverein, seit 2011 Revisor

Studium

Sein Studium der Politikwissenschaft und des Rechts in Bern und Genf (Abschlussarbeit über Föderalismus) legten ein systematisches und professionelles Grundverständnis der Schweizer Politik.

Unsere Werte

«Vereine repräsentieren die Zivilgesellschaft und sind gelebte Demokratie. Sie im politischen Prozess zu stärken ist mir ein Anliegen.»

Publikationen

  • Martin Bienlein 2021: Frauen und Jugendliche zuerst. Marketing der Tabakindustrie und des Tabakhandels – Werbung, Sponsoring und Verkaufsförderung in der Schweiz. Bern: SGGP Schriftenreihe 141, 538 Seiten.
  • Eleonore Baumberger, Jürg Baumberger, Martin Bienlein, Charles Giroud, Thomas Zeltner Hrsg. 2020: Herausforderung Gesundheitspolitik Schweiz. Bern: SGGP Schriftenreihe 138.
  • H+ Die Spitäler der Schweiz Hrsg. 2017: Erstellung und Revision ambulanter nationaler Tarifstrukturen im KVG. Juristische und praktische Perspektiven und die Revision des Tarifrechts. Zürich: Schulthess Verlag (Konzeptentwickler und Autor).

Partner

„Unsere strategische Beratung stärkt die Position und Reputation unserer Kundinnen und Kunden. Wir beraten Unternehmen und Führungspersönlichkeiten, Verbände und Stiftungen in allen Bereichen der Kommunikation.“

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